Rücken & Körperhaltung

Unser Körper trägt uns durchs Leben und hilft uns dabei Haltung zu bewahren. Unser Rücken und die dazugehörige Muskulatur wirken sich stark auf unsere Gesundheit aus, stehen aber auch in engem Zusammenhang mit unserem emotionalen und geistigen Wohlbefinden.

Durch unsere überwiegend sitzende Lebensweise, aber auch durch andere Faktoren wie Stress, sind Rückenschmerzen heutzutage schon fast die Regel. Kaum jemand hat noch nie Rückenprobleme gehabt. Tai Chi bietet deinem Rücken und dir einen gesunden Ausgleich und kann dabei helfen, dass diese Schmerzen Teil deiner Vergangenheit werden.

Was bewirkt eine gute Körperhaltung?

Unsere Körperhaltung wirkt sich auf viele Teile unseres Körpers aus.
Eine gute Haltung…

Wie wirkt sich Tai Chi auf die Körperhaltung aus?

Unsere Tai Chi Tradition ist streng genommen eine "Haltungslehre“. Die Wurzeln des Tai Chi liegen in der taoistischen (Sitz-)Meditation, deren Prinzipien beim Tai Chi auch im Stehen und in Bewegung angewandt werden.

Eine korrekte Körperhaltung ist für die energetischen Anwendungen von Tai Chi Chuan als Kampfkunst unerlässlich. Deshalb wurden die Prinzipien einer guten Haltung auf alle möglichen Bewegungsmuster angewandt, beispielsweise auch in der Selbstverteidigung. So lernen wir den instinktiven Zugang zu einer aufrechten, offenen Haltung in verschiedensten Bewegungen und Situationen.

Tai Chi stärkt auch den Gleichgewichtssinn und verbessert die Körperwahrnehmung, was essenziell ist für die Einnahme einer gesunden Körperhaltung.

Wie kann mir Tai Chi zu einem gesunden Rücken verhelfen?

Tai Chi wird aus gutem Grund auch von vielen Ärzten immer wieder empfohlen, wenn es um den Rücken geht. Dank dem speziellen Wissen, das wir in unseren Tai Chi Einheiten vermitteln, können wir dir beibringen, wie du den Rücken zugleich stärken und entlasten kannst.