English
English

Rücken & Körperhaltung

Unser Körper trägt uns durchs Leben und hilft uns dabei Haltung zu bewahren. Unser Rücken und die dazugehörige Muskulatur wirken sich stark auf unsere Gesundheit aus, stehen aber auch in engem Zusammenhang mit unserem emotionalen und geistigen Wohlbefinden.

Durch unsere überwiegend sitzende Lebensweise, aber auch durch andere Faktoren wie Stress, sind Rückenschmerzen heutzutage schon fast die Regel. Kaum jemand hat noch nie Rückenprobleme gehabt. Tai Chi bietet deinem Rücken und dir einen gesunden Ausgleich und kann dabei helfen, dass diese Schmerzen Teil deiner Vergangenheit werden.

Was bewirkt eine gute Körperhaltung?

Unsere Körperhaltung wirkt sich auf viele Teile unseres Körpers aus.
Eine gute Haltung…

  • entlastet die Wirbelsäule
  • lässt Verspannungen im Nacken verschwinden
  • ermöglicht eine tiefe, freie Atmung
  • fördert den Energiefluss (Chi) im Körper.
  • hellt die Stimmung auf und stabilisiert Emotionen
  • beruhigt und klärt den Geist
  • verhilft zu besserer Konzentrationsfähigkeit
  • beeinflusst die Interaktion mit anderen Menschen: Man wird anders wahrgenommen und ernst genommen.