English
English

Team

Tai Chi Vienna hat viele Gesichter. Wir freuen uns, dass du unser näher kennenlernen willst.

Georg Pfolz

Georg Pfolz

Tai Chi verbindet auf harmonische Weise mein Interesse an Kampfkünsten mit meinem Interesse an Meditation und Spiritualität. Meine frühen Erfahrungen mit Kämpfen waren nicht von Aggression und Angst geprägt, sondern ermöglichten mir ein Eintreten in einen Zustand der Stille und ruhiger Aufmerksamkeit, der mir durch Meditation lange nicht zugänglich war.

In den asiatischen Kampfkünsten erhoffte ich mir Antworten, erste Kontakte hatte ich bereits als Kind mit Judo. In Paris entdeckte ich bereits 1988 den Authentischen Yang-Stil, probierte aber im Laufe der Zeit parallel noch andere Stile aus, darunter Tae Kwon Do, Wing Chun (WT) und Hsing I.

Erst die speziellen energetischen Anweisungen des Original Yang Style verschafften mir wieder einen Zugang zu dieser Stille und inneren Kraft.

  • Ich praktiziere das Tai Chi der International Tai Chi Chuan Association (ITCCA) seit 1988
  • Seit 1997 habe ich regelmäßigen Privatunterricht bei Meister Chu King Hung als autorisierter Lehrer der ITCCA.
  • 1997-2006 Unterrichtstätigkeit in Wien
  • 2006-2014 Leitung der ITCCA-Schule in Steyr
  • Seit 2014 Leitung der Schule Tai Chi Vienna.
Mag. Bettina Trost

Bettina Trost

Ursprünglich Pharmazeutin mit Beratungsschwerpunkt alternativmedizinische Heilweisen, Homöopathie, Bachblüten, Schüßler Salze (Antlitzanalyse nach Hickethier/Feichtinger) und Aromatherapie (Young Living Essential Oils). Diplomierte Astrologin (API Zürich).

Seit meiner Autorisierung zur Lehrerin der ITCCA im Jänner 2000 durch Meister Chu unterrichtete ich den Authentischen Yang Stil zunächst in Wien, ab 2006 in Steyr/Oberösterreich, ab Herbst 2014 in der eigenen Schule in Wien. Die ständige Weiterbildung durch Meister Chu in Privatunterricht und Seminaren gewähren stetige Weiterentwicklung.

  • Tai Chi seit März 1997
  • Seit 2000 regelmäßiger Privatunterricht bei Meister Chu King Hung als autorisierter Lehrer der ITCCA
  • 2000-2006 Unterrichtstätigkeit in Wien
  • Seit 2006-2014 Leitung der ITCCA Schule in Steyr
  • Seit 2014 Leitung der Schule Tai Chi Vienna.

Kerstin (Kusum) Lehmker

Anfang der 80er Jahre kam ich durch meinen Mann in Kontakt mit Qigong Kursen und indischer Spiritualität.

Seitdem begleiten mich diese Themen durchs Leben.

  • 1955 geboren in Freschluneberg, Norddeutschland
  • 1987/88 begann ich als Buchhändlerin in Berlin mit Computern zu arbeiten/erste ITCCA Tai Chi Chuan Schritte in der Schule für Tai Chi Chuan Berlin
  • 1998 Umzug nach Amsterdam. Der Berufsalltag mit Computern, Software, Datenbanken und Netzwerken wird intensiver...und nach einiger Zeit auch mein Tai Chi Chuan/Qigong Training
  • In der School voor Tai Chi Chuan Amsterdam habe ich viele Jahre trainiert, war ca 3 Jahre als Assistentin aktiv und nahm an den Kursen mit Master Chu King Hung teil
  • November 2022 Umzug mit Familie nach Wien
  • seit November 2022 lerne und trainiere ich bei Tai Chi Vienna
  • seit März 2023 nehme ich am Tai Chi Vienna Special Training für fortgeschrittene Kursteilnehmer teil
Marion Mayer-Burianek

Mag. Marion Mayer-Burianek

Nach der schweren Geburt und den nachfolgenden Krankenhausaufenthalten meines Sohnes war ich körperlich und nervlich ziemlich angeschlagen. Auf der Suche nach einem Bewegungssystem, das mir Ruhe und Kraft gibt, bin ich auf die Tai Chi Vienna Schule gestoßen. Seither übe ich mehrmals wöchentlich mit großer Freude Tai Chi und finde es ist ein ganz wunderbares Übungssystem für viel- und vollzeitbeschäftigte Mütter. Tai Chi verleiht mir Leichtigkeit gepaart mit Stabilität und gibt mir Energie für meinen Alltag. Davon profitiert dann auch meine ganze Familie 🙂

  • Seit 2017: Tai Chi Unterricht im Original Yang Stil bei Tai chi Vienna
  • Seit 2020: Ausbildung zur Tai Chi Lehrerin bei Tai Chi Vienna
Gertrud Salzmann

Gertrud Salzmann

Kurz vor meiner Pensionierung war ich auf der Suche nach einem Sport, der mich körperlich und geistig fit hält. So bin ich auf Tai Chi gestoßen und war von der ersten Stunde an überzeugt, dass das mein Ding sein wird! Tai Chi hält mich gelenkig und geistig fit! Ich praktiziere Tai Chi mittlerweile seit 2019 und ich bin noch immer fasziniert davon. Je länger man dabei ist, desto interessanter wird es!

  • Seit 2019: Tai Chi Unterricht im Origina Yang stil bei Tai Chi Vienna
  • Seit 2020: Ausbildung zur Tai Chi Lehrerin bei Tai Chi Vienna
Sergej Tichonov

Sergej Tichonov

Der Spruch "Tai Chi - Meditation in Bewegung" hat mich interessiert und zu Tai Chi Chuan geführt. Der Unterricht bei Bettina und Georg hat mich fasziniert und ließ mich nicht mehr los.

  • Tai Chi seit 2014 bei Tai Chi Vienna
  • Seit Anfang 2017 Lehrerausbildung bei Tai Chi Vienna
  • Seit 2017 regelmäßiger Privatunterricht bei Meister Chu King Hung