Tai Chi Vienna - Tai Chi und Qigong in Wien

Wir bieten Tai Chi (taiji) und Chi Kung (qigong) Unterricht in Wien.

Sie können jederzeit einsteigen, unsere Schule steht Ihnen von Montag bis Freitag zum Trainieren offen! Besonders geeignet zum Einstieg sind unsere regelmäßig stattfindenden Schnupperseminare und Intensiv-Seminare für Anfänger.

Adresse: Schottenfeldgasse 39, 1070 Wien
Tel: 01 522 42 89
Email: contact@taichivienna.at
Online: Anmeldung, Newsletter, Facebook

Tai Chi Vienna ist eine Schule der International Tai Chi Chuan Association (ITCCA) und repräsentiert diese exklusiv in Wien.

"Wer Tai Chi Chuan regelmäßig übt, wird stark wie ein Holzfäller, geschmeidig wie ein Kind und gelassen wie ein Weiser."

chinesisches Sprichwort

Aktuelle Einsteigertermine

Dauer einer Kurseinheit: 1¼ Stunden (75mn). Info..., Anmeldung...

Schnupperseminare

Ein Schnupperseminar dauert in etwa 1½ Stunden. Info..., Anmeldung...

Bitte anmelden! Begrenzte Teilnehmerzahl!

Intensiv Seminare für Anfänger

jeweils 9-12h und 14:30 - 16:30. Info..., Anmeldung...

Bitte anmelden! Begrenzte Teilnehmerzahl!

Tai Chi Chuan (taijiquan)

Tai Chi als fernöstliche Bewegungslehre hat seine Wurzeln in Meditations- und Kampfkunsttechniken. Deswegen wird es auch als "Bewegung in Meditation und Meditation in Bewegung bezeichnet" (Meister Yang Cheng Fu).

In einer hektischen Zeit, wo der Fokus hauptsächlich im Außen ist, verbindet uns Tai Chi wieder mit der Stille in unserem Inneren. Es bringt uns in "unsere Mitte" (körperlich und geistig), aus dieser Ruhe und dieser Mitte schöpfen wir die wertvolle Kraft für unser aktives Leben, unsere Projekte!

Die Tradition des Authentischen Yang Stils (vertreten durch die International Tai Chi Chuan Association, ITCCA) birgt einen wahren Schatz alten Wissens um Körper, Körperhaltungen, Bewegungen und Energie. Die Auswirkungen sind schon in den ersten Unterrichtseinheiten spürbar und erlebbar und werden mit zunehmender Übungspraxis immer deutlicher.

Tai Chi Chuan wurde früher in erster Linie als Kampfkunst ausgeübt, aufgrund der positiven Auswirkungen auf die körperliche und mentale Gesundheit, das Wohlbefinden liegt der Schwertpunkt unseres Unterrichts auf diesen Aspekten sowie auf Stressabbau, einer guten Körperhaltung und optimierten Bewegungsmustern, die einem auch im Alltag zugute kommen.

International Tai Chi Chuan Association (ITCCA)

Unsere Schule ist Teil der International Tai Chi Chuan Association ( ITCCA ), der Organisation, die den Authentischen Yang-Stil (Original Yang-Style) in Europa verbreitet. Die ITCCA wurde gegründet von Meister Yang Shou Chung, dem Urenkel des Gründers des Yang-Stils, und seinem Meisterschüler Chu King Hung.

Die Leiter von Tai Chi Vienna, Georg Pfolz und Bettina Trost, sind direkte Schüler von Meister Chu King Hung.

ITCCA Website: www.itcca.com